On The Road: Hawaii, Vietnam, Seychellen - Unser besten Reisefotos

Kolumbien, Hawaii, Indonesien, Neuseeland, Australien, Mauritius, Sri Lanka, La Réunion, Namibia, die Seychellen und Vietnam. Wunderbare Eindrücke von Rucksackreisenden, die Lust aufs 'Unterwegs sein' machen. Bekannte, Freunde und Verwandte, die uns ihre besten Bilder zur Verfügung gestellt haben. Danke nochmals! Und hier geht es zu den einzelnen Kalenderblättern ....0 peru eisenbahn Kopie

Travel: Italien - Reisen mit dem 'Green Pass'

von Fred Kowasch, Süditalien

Anfang Oktober 2021
Wer dieser Tage nach Italien reisen will, kommt an ihm kaum vorbei - dem 'Green Pass'. Vor der Reise empfiehlt die Webseite des Auswärtigen Amtes außerdem, sich mit seinem Flug bei den italienischen Behörden online anzumelden. Dies gestaltet sich als äußerst nervend und aufwendig. Besser ist es da, dass Papierchen am 'Check In' - Schalter auszufüllen. Den 'Green Pass' braucht man dort aber mit Sicherheit. Er lässt sich als App runterladen, der eigene Impfcode relativ einfach einscannen.italienreise1

In Italien angekommen, geht am Flughafen ohne ihn wenig. Zum Flughafenrestaurant in Palermo beispielsweise kommt man nur mit ihm zum Essen. Auch für den Weiterflug wird er benötigt. Dort bekommt man dann auch ein neues Formular für den Anschlußflug, dass man ausgefüllt beim Einsteigen abgibt. Kontrolliert wird es nicht.

Nach Stunden am Ziel - der Insel Lampedusa - interessiert der 'Green Pass' dann allenfalls noch die Hotelmanagerin. Masken getragen werden hier - auf der fast nur von italienischen Touristen besuchten Insel - kaum. Allenfalls am Frühstückbuffet der Herberge hat der ein oder andere eine auf.

Auf dem Rückflug die ähnliche Prozedur. Papierchen ausfüllen am Schalter. Je näher man jedoch dem Festland kommt, umso nerviger werden die Kontrollen. 'Green Pass' vorzeigen am Einlass zum Fluhafen in Catania, beim Einchecken, am Gate. Dass führt dann auch schon einmal dazu, dass Dutzende Fluggäste beim Einsteigen zwei (nicht gekennzeichnete) Polizisten überrennen, die hier den 'Green Pass' scannen wollen. Nach dem Ausweis fragen. Nerven liegen blank, weil die Maschine zu spät ist. "F** YOU!" Irgendwann ist man dann in der Luft. "Green Pass", adé.

Drucken